Zoch's Wurstbude, jetzt auf dem Wiener Platz (rb/MF)
15.01.2011
Iss doch Wurst ..
Mülheim - Erinnern Sie sich noch an der Streit um Zoch's Wurstbude von dem Woolworth? Der neue Besitzer des Gebäudes empfand die Wurstbude unter seinem Dach als geschmackliche Zumutung und kündigte die jahrelange Geschäftsverbindung. Für den umtriebigen Unternehmer, Gastronomen und Party-Servicer Zoch ein ziemlicher Affront.

Versorgt er doch mit dem Bistro im Bezirksrathaus, dem Biergarten auf dem Wiener Platz und eben dieser Wurstbude den Wiener Platz nahezu im Alleingang. Vom Umweltaspekt der kurzen Wege aus betrachtet, eine ökologisch vorbildliche Konstellation. Und auch ökonomisch sicher kein Fehler. Nun hat sich scheinbar der Hauseigentümer durchgesetzt.

Die Wurstbude, die über Wochen mit kämpferischen Parolen gegen die Räumung beklebt war, wurde kommentarlos abgebaut und nicht ganz so kommentarlos über den gefrorenen Schnee vom Platz manövriert. Damit ist der Zoch'sche Wurstverkauf aber nicht aufgehoben, sondern nur verschoben: Wenige Meter weiter, neben seinen Pavillon mitten auf dem Wiener Platz. Die kurzen Wege bleiben also intakt. (rb/MF)