Grafik ADFC
ADFC-Fahrradklima-Test 2020

Köln - Vom 01. September bis zum 30. November 2020 läuft die Umfrage zum großen Fahrradklima-Test des ADFC. Radfahrer sind bundesweit aufgerufen, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte und Gemeinden zu bewerten.

Die Umfrage gibt Politik und Verwaltung Rückmeldungen zum Stand der Radverkehrsförderung und im günstigen Fall einen Anstoß zum Handeln. Im Fahrradklima-Test, der alle 2 Jahre stattfindet, schnitt besonders Münster häufig gut ab.

In Köln wurden meist schmale und zugeparkte Radwege sowie die vielen Fahrraddiebstähle bemängelt. Positiv wurden hier die vielen geöffneten Einbahnstraßen und das gute Leihradangebot vermerkt. Aber das reichte nicht für einen vorderen Platz im Ranking. (ADFC)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

LVR-Klinik Köln, Wilhelm-Griesinger-Straße 23, 51109 Köln-Porz
Erweiterung der forensischen Klinik

Porz - Das Landesgesundheitsministerium und der Landschaftsverband Rheinland wollen die forensische Klinik in Westhoven erweitern. Dort werden psychisch kranke Straftäter untergebracht und behandelt.

Geplant ist eine neue Station für 20 Patienten. Sie soll in Containern entstehen. Der Forensik-Beirat der Stadt Köln ist dagegen. Er sagt, in einer forensischen Klinik müsse eine gewisse Wohn- und Behandlungsqualität herrschen.

Das gehe in Containern nicht. Das Landesgesundheitsministerium will die Erweiterung, weil die Zahl der Einweisungen in forensische Kliniken gestiegen ist. In der Vergangenheit gab es häufig Proteste gegen Ausbauvorhaben. (WDR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen